Am 10. August feiert die Christenheit das Fest des heiligen Märtyrers und Diakons Laurentius. Dieses Hochfest begeht die Gemeinde St. Laurentius in Wuppertal mit der Laurentiusoktav, zu der Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth ausdrücklich auch alle Gemeinden Wuppertals einlädt. Der Laurentiustag am Samstag, 10. August, beginnt um 8.45 Uhr mit einer Hl. Messe. Um 11 Uhr geht es mit der „Aktion Laurentiusbrot“ auf dem Laurentiusplatz weiter – bis 17 Uhr. In Aktualisierung eines uralten Brauchs wird, durch die Weitergabe gesegneter Brote gegen Spende, jährlich ein caritatives Projekt unterstützt. Das Festhochamt am 10. August beginnt um 18 Uhr. Festprediger wird Daniel Schilling, Pfarrer von St. Peter und Paul in Ratingen, sein. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Hans Küblbeck die Franz Schubert Messe in C, op. 48. Anschließend gibt es einen Festempfang im Pfarrgarten.

Programm der Laurentiusoktav 2024

Vorabend, Freitag, 09. August
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit
20.00 Uhr – Evensong mit dem Chor der 6. Laurentius Sing-Woche

Samstag, 10. August
8.45 Uhr – Hl. Messe
11 bis 17 Uhr – Aktion Laurentiusbrot. Die Einnahmen der Aktion kommen einem caritativen Zweck zu.
15 bis 17.15 Uhr – Stadtführung zum Elberfelder Laurentiusweg mit Historikerin Elke Brychta, Startpunkt an der Evangelischen Citykirche am Kirchplatz in Elberfeld.
18 Uhr – Hochamt zum Patrozinium (Schutzherrschaft) in der Basilika St. Laurentius. Dazu singt der Projektchor unter der Leitung von Hans Küblbeck die Franz Schubert Messe in C, op. 48. Anschließend gibt es einen Festempfang im Pfarrgarten.

Sonntag, 11. August
9 Uhr – Hl. Messe im Krankenhaus St. Josef.
11.30 Uhr – Hl. Messe.
16 Uhr – Wuppertaler Orgelsommer mit Konzert in der Basilika St. Laurentius.
18 Uhr – Hl. Messe.

Montag, 12. August
19 Uhr – Hl. Messe.

Dienstag, 13. August Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel
9.30 Uhr – Frauen- und Seniorenmesse.
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit.
18.30 Uhr – Hl. Messe im Krankenhaus St. Josef.

Mittwoch, 14. August
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit.
19 Uhr – Hl. Messe zum Vorabend des Hochfestes.

Donnerstag, 15. August – Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel
9 Uhr – Hl. Messe.
12.30 Uhr – Mittagsgebet.
15 Uhr – Einladung aller Engagierten der „offenen Kirche“ zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal von St. Laurentius. Interessierte sind herzlich eingeladen.
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit.
19 Uhr – Hl. Messe mit Schola Gregoriana Laurentiana (Ltg. Hans Küblbeck).

Freitag, 16. August
9 Uhr – Hl. Messe.
17.30 Uhr – Beichtgelegenheit.
18.30 Uhr – Deutsche Vesper.

Samstag, 17. August
8.45 Uhr – Hl. Messe.
16 Uhr – Beichtgelegenheit.

Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders vermerkt, in der Basilika St. Laurentius statt. Die Reliquien des Hl. Laurentius sind während der Festwoche ganztägig zur Verehrung auf dem Festaltar in der Basilika Sankt Laurentius ausgestellt.