Ideen für lokale Kirchenentwicklung?

Dazu veranstaltet das Stadtdekanat Wuppertal gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk am 26. August einen Gesprächsabend zu Möglichkeiten, konkrete Schritte zu gehen.

Zum Hintergrund
Die strukturellen Veränderungen mit der Zusammenlegung zu neuen großen pastoralen Einheiten haben in unserem Erzbistum Köln begonnen. Vielerorts erheben sich Fragen nach den Auswirkungen: die Frage danach, was eingebüßt und was vor Ort in und für die Gemeinden übrigbleibt. Aber auch die Frage, wie sich konkret Gemeindeleben unter veränderten Rahmenbedingungen weiterentwickeln kann. Diesem Punkt wenden wir uns mit diesem Veranstaltungsangebot zu.
Mit der Veranstaltungsreihe »Visionär+engagiert. Gemeinde entwickelt sich« bietet das Stadtdekanat in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk für Interessierte ein Forum, um sich zu Fragen der Gemeindeentwicklung zu informieren, auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren.

Zuvor geschehen
Bereits mit einem Gesprächsabend im November 2023 und mit einer Studienfahrt nach Hildesheim hatten wir Sie eingeladen, über den Bistumsrand hinauszuschauen. Die Erfahrungen anderer, die bereits lange Jahre in Veränderungsprozessen unterwegs sind, haben erste Inspirationen und Ideen geweckt.
An diese Inspirationen und Ideen knüpfen wir an und kommen an diesem Abend mit Frank Reintgen und Daniel Gentner, beide Fachbereich Pastoral- & Gemeindeentwicklung (EGV, Köln) ins Gespräch. Gemeinsam nehmen wir das Thema Gemeindeentwicklungen in den Blick und loten aus, welche Möglichkeiten sich Gruppen und Gremien vor Ort bieten, unter den kommenden Rahmenbedingungen das Leben in ihren Gemeinden zu gestalten.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und laden Sie ein, sich mit Ihren Ideen und Fragen einzubringen, zuzuhören und abzuwägen, was interessant erscheint, um konkrete Schritte anzugehen.
Herzlich willkommen sind Engagierte aus allen Gruppen der Wuppertaler Kirchengemeinden, vor allem Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, Ortsausschüsse und Kirchenvorstände sowie pastorale Dienste. Die Teilnahme an den vorherigen Veranstaltungen ist keine Voraussetzung.

Wann und Wo?
Am 26. August 2024 um 19 Uhr im Katholischen Stadthaus in der Laurentiusstraße 7 in 42103 Wuppertal.