Anlässlich des Hochfestes des Wuppertaler Stadtpatrons, des Hl. Laurentius, lädt der Katholikenrat Wuppertal zum Laurentiusempfang am 23. August ein. Der Empfang startet mit einem Abendgottesdienst in der Laurentiusbasilika um 18 Uhr. Im Anschluss wird dann Prof. Dr. Burkard Kämper, Justitiar und stellv. Leiter des katholischen Büros, Vertretung der Bischöfe in NRW, seinen Festvortrag zum Thema „Wie politisch sollte die Kirche sein? Anmerkungen zum aktuellen Verhältnis von Kirche und Politik“ in der Laurentiusbasilika halten. Der gesellige Ausklang mit guten Gesprächen und Kennenlernen kann bei trockenem Wetter im Pfarrgarten von St. Laurentius stattfinden. Bei Regen wird in das katholische Stadthaus, Laurentiusstr. 7 gewechselt.